Wilderer im Fürstlich-Fürstenbergischen Forst bei Rippoldsau im Juni 1777. Originales Aktenfaszikel zum Tatbestand der Wilderei. Verhörprotokoll „Actum St. Christophsthal d. 21. Junij 1777“ der vier Wilderer mit deren eigenhändigen Unterschriften. Zwei Rechnungen der Amtsdiener, datiert je Wolfach d. 28. Junij 1777. Eine Rechnung der Kanzlei mit der Aufrechnung der gesamten Geldstrafe in Höhe von 44 Gulden 49 Kreuzer für Friedrich Graf, datiert Wolfach den 28. Junij 1777. Alle in deutscher Kurrentschrift. Vier Blätter Kanzleibütten (Ca. 35,5 x 21 cm) im originalen, beschrifteten Papierumschlag. Folio.
€ 2800,-
Die Wilderer: der Anführer Hammerschmid Friedrich Graf aus Christophsthal bei Freudenstadt mit drei Begleitern: Friederich Weber, Christian Grammel und Johannes Ehmann. Hochinteressantes Dokument zur Wilderei mit sehr detaillierten Angaben zu der hohen Geldstrafe für Friedrich Graf, deren Bezahlung auf der Rückseite der Kanzleirechnung mit papiergedecktem Siegel der Oberamtskanzlei Wolfach am 28.Junij 1777 quittiert ist. Sie hätten das fürstl.-fürstenbergische Territorium nur auf etwa 20 bis 25 Schritte betreten, als man sie „mit gespannten Hahnen Halt zu machen angeruffen, worauf sie sämtlich stehen blieben, als hierauf der Förster von Wolfach dem Meister Friedrich Grafen das Gewöhr abgenommen ... Ihre Absicht seye gar nicht gewesen ... zu jagen.“. Das wurde natürlich nicht geglaubt und Friedrich Graf wurde 8 Tage lang eingesperrt und erhielt nun mit den hier vorliegenden, detaillierten Abrechnungen aller verursachten Kosten eine hohe Geldstrafe. Transkription aller Dokumente beiliegend. - Alle Blätter etwas fleckig und mit Randläsuren, der Umschlag stärker. In neuem Karton-Umschlag.
Alle hier angezeigten Preise sind in Euro i n k l u s i v e der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 7%.
VERSANDKOSTEN: Innerhalb Deutschlands liefern wir versandkostenfrei. Europa: 18,-- Euro pauschal. Welt: 36,-- Euro pauschal.
© Fons Blavus Antiquariat Impressum / AGB / Datenschutzerklärung