Fons Blavus Antiquariat


Hans-Günter Bilger

Carl von Linné.
Vollständiges Pflanzensystem. Erste deutsche Ausgabe aus der Bibliothek der Franziska von Hohenheim.
Carl von Linné.
Frontispizporträt.

Linné, Carl von.  Vollständiges Pflanzensystem nach der dreyzehnten [ab Band 12: vierzehnten] lateinischen Auflage und nach Anleitung des holländischen Houttuynischen Werks übersetzt und mit einer ausführlichen Erklärung ausgefertiget. Erster Theil (- 14. Theil mit Registerband). In 15 Bänden gebunden. [Erste deutsche Auflage]. Nürnberg: Raspe 1777 - 1788. Band eins mit Porträt-Kupferstich Linnés von J.F.Volkart als Frontispiz. Über 10.300 Seiten und insgesamt 121 teils mehrfach gefaltete Pflanzentafeln in Kupferstich. Farbschnitt. Mit edlem Marmorpapier bezogene Pappbände der Zeit mit reicher Rückenvergoldung und drei farbigen Rückenschildern mit Goldprägung auf Maroquin-Spaltleder. Goldgeprägte Initialen „FH“ je auf dem ersten Rückenschild.

     verkauft/sold

Carl von Linnés vollständiges Pflanzensystem in einem aussergewöhnlich dekorativen Exemplar der ersten deutschen Ausgabe auf klanghartem Büttenpapier aus der Bibliothek der württembergischen Herzogin Franziska von Hohenheim. Äußerst schönes, frisches und nahezu makelloses Exemplar - gerade so wie es bei Raspe in Nürnberg ausgeliefert wurde, und dann meisterhaft nach den Wünschen der Herzogin gebunden und in diesem ‘verlagsfrischen’ Zustand als Unikat zu erwerben. „Von der vorliegenden ersten deutschen Ausgabe wurden die Teile 1-7 von Gottlieb Friedrich Christmann (1752-1836) und die Teile 8-13 von dem späteren Hersbrucker Stadtphysikus und Botaniker Georg Wolfgang Panzer (1755-1829) übersetzt. Letzterer stellte auch 1788 das ‘Allgemeine Register’ [614 Seiten Register im ganzen Band XV] zusammen. Die Ausgabe folgt dem holländischen Kommentar von Martinus Houttuyn (1720-1798) NATUURLYKE HISTORIE OF UITVOERIGE BESCHRYVING DER DIEREN, PLANTEN, EN MINERAALEN... der nur in der deutschen Übersetzung unter Carl von Linnes Namen veröffentlicht wurde... Die Abbildungen illustrieren die Kennzeichen der Klassen und Ordnungen und zum Teil auch der Gattungen und Arten nach dem Kommentar Houttuyns und bevorzugen ausländische und selten vorkommende Pflanzen... Die Tafeln führten die Nürnberger Johann Christoph Pemsel (1759-1814) und Johann Ludwig Stahl (1758-1835) aus.“ (Isphording: Kat. Kräuter und Blumen Nr. 193). - Im Vergleich zur Kollation bei Isphording enthält Bd. 9 am Schluss ein weiteres Blatt ‘Nachricht’, das Informationen zum weiteren Erscheinen sowie Verlagsanzeigen liefert; außerdem in Band 13/2 zusätzlich 7 Blätter Register. - Kapitale teils leicht ‘begriffen’. Ecken und Kanten minimal berieben. Band 3 mit kleinem Fleck auf einem Rückenschild. Insgesamt sehr schönes, sehr wohlerhaltenes und nahezu makelloses Exemplar aus der berühmten Bibliothek. (Nissen BBI 940 und ZBI 2011 (zur Ausgabe Houttuyns); Pritzel 5431; Soulsby 577).

Alle hier angezeigten Preise sind in Euro  i n k l u s i v e  der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 7%.

VERSANDKOSTEN: Innerhalb Deutschlands liefern wir versandkostenfrei. Europa: 18,-- Euro pauschal. Welt: 36,-- Euro pauschal.

Nach oben

© Fons Blavus Antiquariat  Impressum / AGB / Datenschutzerklärung