Mörike, Eduard. Gedichte. Mit einer Photographie des Verfassers. Vierte vermehrte Auflage. Stuttgart: Cotta 1867. Montierte Porträt-Photographie von Hermann Kayser / Stuttgart auf Albuminpapier und mit lithographiertem Signatur-Faksimile Mörikes unter Seidenhemdchen als Frontispiz. X, 428 Seiten. Marmorschnitt. Sehr schöner Leinwandband der Zeit mit umlaufenden, mehrfachen Blind-Fileten auf den Decken. Vorderdeckel mit „Gedichte“ im goldgeprägten, floral ornamentalen Oval. Goldgeprägter Rückentitel und ornamentale Rückengoldprägung.
€ 750,-
Die Ausgabe letzter Hand und die umfangreichste Lyrik-Veröffentlichung zu Mörikes Lebzeiten mit 31 neuen Gedichten. Textgrundlage für die historisch-kritische Ausgabe und mit dieser im Wortlaut identisch. Zum ersten Mal hatte Mörike im Inhaltsverzeichnis zu den Gedichten die Jahreszahlen der Entstehungszeit, sofern noch bekannt, beigefügt. Der Fotograf Hermann Kayser (1836 - 1874) eröffnete sein Fotoatelier 1865 in der Stuttgarter Calwer Straße. Er hatte das Vertrauen Mörikes gewonnen, und es lassen sich mehrere Holzstiche, Gemälde und das berühmte Aquarell von Luise Walther unmittelbar auf die hier vorliegende Fotografie zurückführen. Kaysers Atelier bestand bis 1872. (Simon, Mörike-Ikonographie. Seiten 96 ff.). - Handschriftlicher Name am fliegenden Vorsatz. Sehr schönes, fleckfreies Exemplar im nahezu makellosen Zustand. (Katalog Marbach 385; Simon: Mörike-Ikonographie, Seite 104 ff., mit Abbildung; Slg. Kauffmann 329; Slg. Rath (Auktion 1932 in Stuttgart): 100).
Alle hier angezeigten Preise sind in Euro i n k l u s i v e der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 7%.
VERSANDKOSTEN: Innerhalb Deutschlands liefern wir versandkostenfrei. Europa: 18,-- Euro pauschal. Welt: 36,-- Euro pauschal.
© Fons Blavus Antiquariat Impressum / AGB / Datenschutzerklärung