Fons Blavus Antiquariat


Hans-Günter Bilger

Stuttgarter Bühnenkunst.
Festschrift von 1917.

Stuttgarter Bühnenkunst.  Inszenierungen der Königlich Württembergischen Hofoper von Werken Mozarts und von Schillings’ Mona Lisa von Emil Gerhäuser. Mit den künstlerischen Entwürfen der Bühnenausstattung von Bernhard Pankok und einem Vorwort „Das Bühnenbild“ von Hans Hildebrandt. [Erste und einzige Auflage]. Stuttgart: Wilhelm Meyer-Ilschen 1917. Fünf nnum. Blätter, 418 Seiten. Mit 80 Abbildungen auf Tafeln, davon 73 farbig und 62 Tafeln unter ‘Seidenhemdchen’. Eine Originalradierung von Bernhard Pankok als Frontispiz. Farbig illustrierte Vorsätze. Goldschnitt. Prachtvoller, originaler Ganzpergamenteinband mit floral-ornamentaler Goldprägung auf Rücken und Vorderdeckel nach Entwurf von B. Pankok. Schlichter Pergamin-Schutzumschlag. Folio.

    verkauft

Außergewöhnlich schönes, ‘verlagsfrisches’ Exemplar (Nr. 125 einer Gesamtauflage von 300) dieser höchst opulent gestalteten Festschrift anlässlich des 25jährigen Jubiläums der Generalintendanz von Joachim Gans zu Putlitz (1860 - 1922). Unter seiner Leitung etablierte sich das Stuttgarter Haus nach dem verheerenden Brand von 1902 neu. Er führte die Bühne bis zur Abdankung des Königs und der Umbenennung in ‘Württembergisches Staatstheater’. Auf den Farbtafeln werden Bühnenbilder nach Entwürfen von B. Pankok und Figurinen zu den verschiedenen Aufführungen vorgestellt. Bernhard Pankok (Münster 1872 - 1943 Baierbrunn) war seit 1907 Mitglied des „Deutschen Werkbundes“. Unter seiner Leitung entstand der Neubau der Stuttgarter Kunstgewerbeschule, deren Direktor er 1913 wurde. Sehr schönes, tadellos erhaltenes Exemplar.

Alle hier angezeigten Preise sind in Euro  i n k l u s i v e  der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 7%.

VERSANDKOSTEN: Innerhalb Deutschlands liefern wir versandkostenfrei. Europa: 18,-- Euro pauschal. Welt: 36,-- Euro pauschal.

© Fons Blavus Antiquariat  Impressum / AGB / Datenschutzerklärung