Borchert, Wolfgang - Mohr-Möller, Vera (Illustrationen). Arti und Mira. Eine Indische Legende. 10 farbige Bilder von Vera Mohr-Möller. Privatdruck für Freunde. (Mit einem Nachwort von Prof. Alexandre Marius de Sterio). Ohne Ort, ohne Verlag. [Hamburg: Privatdruck V. Mohr-Möller. November 1988]. Titelblatt, Seite 2 - Seite 45. Ein nnum. Blatt „Nachwort“. Zehn, in den Text montierte, farbige Abbildungen. Fester Leinwandband mit Farbbild (verkleinert wiederholt von Seite 10) auf die Vorderdecke gedruckt.
verkauft/sold
Privatdruck in kleinster Auflage und in einem Widmungsexemplar der Künstlerin. „Kurz vor dem Krieg ergab es sich, dass Wolfgang Borchert meine Plastiken sah, und sich sofort in meine Bali Traumtänzerin verliebte. Seine Phantasie wurde angeregt und er sagte: „Ich mach uns mal ein fernöstliches Märchen und Du machst die Bilder dazu“ ... So entstand „Arti und Mira“! Doch darüber hin ging der Krieg und das Märchen geriet in Vergessenheit!“ (Aus dem Vorwort von Vera Mohr-Möller). Seiten zwei und drei mit faksimilierten Zeilen aus Borcherts Briefen an Vera Mohr-Möller. Seite 2: „unser Märchen ist auch in Arbeit / Das Märchen kommt bald !“. Seite 3: Arti und Mira „von / Wolfgang Borchert / für / Vera Mohr-Möller / Weihnachten 1940/41“. Das Manuskript Borcherts schrieb die Hamburger Bildhauerin und Malerin Vera Mohr-Möller (1911 - 1998) ab, ihre Einleitung und das Nachwort de Sterios schrieb sie auf der Schreibmaschine, kopierte die so geschaffene Geschichte auf grünliches Bütten, montierte die von ihr gemalten 10 farbenprächtigen Reproduktionen hinein und band das Ganze in grünliches Leinen. Zur Übergabe der fertigen Bücher an die Freunde veranstaltete sie eine Atelier-Ausstellung in Hamburg-Blankenese, wo sie neben einigen Ölbildern „die Entwicklung und den Werdegang des Buches“ zeigte. Gedruckte Einladung zum Sonntag, 6. November [1988] 17 Uhr dazu in einem, mit einem montierten Bild geschmückten Faltblatt beiliegend. - „Das hier vorliegende Bändchen vermag dem Leser eine Ansicht über das Talent W. Borcherts über eine wenig bekannte Seite seines Schaffens zu vermitteln. Aber besonders die prachtvollen Illustrationen zeugen von dem zarten Empfinden der Künstlerin, der es gelungen ist, sämtliche der im Text vorhandenen Schwingungen von Glück, Leid und Trost auf das Feinfühligste nachzuzeichnen.“ (Aus dem Nachwort von de Sterio). Sehr schönes Exemplar des sehr seltenen Privatdrucks. Ein Desiderat unter den Veröffentlichungen Wolfgang Borcherts und die späteste Erstausgabe aus Borcherts Werkekanon. Hier in einem getrüffelten Widmungsexemplar: „Für Lilo und Klaus ! / Nov. 1988 / Vera Mohr-Möller“ auf dem fliegenden Vorsatz. - (Burgess / Winter: Pack das Leben bei den Haaren. Wolfgang Borchert in neuer Sicht. Hamburg, 1996. Seite 298).
Alle hier angezeigten Preise sind in Euro i n k l u s i v e der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 7%.
VERSANDKOSTEN: Innerhalb Deutschlands liefern wir versandkostenfrei. Europa: 18,-- Euro pauschal. Welt: 36,-- Euro pauschal.
© Fons Blavus Antiquariat Impressum / AGB / Datenschutzerklärung