Callimachus - Frischlin, Nikodemus. Callimachi Hymni Et Epigrammata Maximam Partem Ex Interpretatione Nicod. Frischlini Et Cvm Scholiis Veteribvs. In Vsvm Auditorium Svorvm Edidit. Praefatvs Est Et Indices Addi Cvravit M. Io. Friedlieb Stvbelivs, Annaebergens. Leipzig: Breitkopf 1741. Frontispiz-Kupferstichporträt Callimachus’, Titelblatt, 18 nnum. Blätter Widmung und „Praefatio“, 143 Seiten, 8 nnum. Blätter Index. Farbschnitt. Schöner, marmorierter Halblederband der Zeit mit vergoldetem Rückentitel auf rotem Spaltleder und etwas Rückenvergoldung. Lederecken.
€ 450,-
Nikodemus Frischlins Übersetzung der Hymnen und Epigramme des Callimachus in einer bisher unbekannten Druckvariante. In synchron-optischem, griechisch-lateinischem Paralleltext sind sechs Hymnen und 63 Epigramme abgedruckt. Callimachus (Cyrene/Libyen um 310 v.Chr. - 249 v. Chr.) war Dichter, Kritiker und Gelehrter an der Bibliothek von Alexandria. Frischlins Bearbeitung erschien erstmals 1577 (Genf: Stephan) und liegt hier in einer Ausgabe von Johann Friedlieb Stübel vor. Der Altphilologe Stübel war Konrektor an der Fürstenschule in Schulpforta. Vorliegendes Exemplar weicht im Text auf dem Titelblatt von allen über KVK zugänglichen und auch von dem Exemplar in der Frischlin-Bibliographie (Nr. 251) von Wilhelmi/Seck ab, die sämtliche ein weiteres Werk des Lucian enthalten, das auf dem Titelblatt angezeigt ist. - Handschriftliche Besitzvermerke am Titel (J. G. Musae / Jenae 1746) und am Spiegel. Frontispiz verso und fliegendes Vorsatzblatt unleserlich gestempelt. Die Hymnen handschriftlich durchnummeriert. Vereinzelte Marginalien von alter Hand im Text. Sehr schönes, nahezu fleckfreies Exemplar in einem dekorativen Einband der Zeit.
Alle hier angezeigten Preise sind in Euro i n k l u s i v e der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 7%.
VERSANDKOSTEN: Innerhalb Deutschlands liefern wir versandkostenfrei. Europa: 18,-- Euro pauschal. Welt: 36,-- Euro pauschal.
© Fons Blavus Antiquariat Impressum / AGB / Datenschutzerklärung