Kerner, Justinus. (Herausgeber). Die Gesichte des Thomas Ignaz Martin, Landsmanns zu Gallardon, über Frankreich und dessen Zukunft, im Jahre 1816 geschaut. Nach dem Französischen. Eine Zugabe zu den Blättern aus Prevorst und zum Druck befördert von dem Herausgeber derselben. [Erste Auflage]. Heilbronn: Drechsler 1835. IV, 56 (richtig 52) Seiten. Originale, bedruckte Broschur (nur hier: Zum Druck befördert von Justinus Kerner).
€ 450,-
Sehr seltene Kleinschrift von Justinus Kerner im originalen Zustand mit der bedruckten Broschur. Der französische Landwirt T. I. Martin hatte auf seinem Acker, vier Stunden von Chartres entfernt, im Januar 1816 eine Engelserscheinung, die ihm befahl, den König (Louis XVIII) vor Gefahren zu warnen. „[Man glaubte] diese merkwürdige Geschichte, welche der Bearbeiter wieder aus der Vergessenheit hervorgezogen hat, nicht länger zurückhalten zu dürfen, und wählte daher den Weg der einzelnen Bekanntmachung.“ (Aus dem Vorwort). Die Ergänzung Seite 54-56 ist datiert: „Geschrieben im October 1834 / -Y-“. Dahinter verbirgt sich Kerners späterer Mitarbeiter an den „Blättern aus Prevorst“ und am „Magikon“, Johann Friedrich von Meyer, der mit Uhlands Schwester Luise verheiratet war. In Justinus Kerners eigener Bibliothek befand sich ebenfalls ein broschiertes Exemplar dieser Ausgabe des „Ignaz Martin“. (Katalog Levi, Nr. 412a). - Durchgehend, besonders die Ecken knitterfaltig und schwach stockfleckig. Paginierung springt von Seite 12 - Seite 17. So vollständig. Gutes, sehr breitrandiges Exemplar. - (Caillet 7193; Goedeke VIII, 209, 64; Grüsser: Justinus Kerner, Seite 363, (1835); Hirsch-H. III, 509; Marb. Magazin: J. Kerner. Seite 29; Slg. Borst 1754 (ohne das Vorwort Seite III/IV); W.G. 30).
Alle hier angezeigten Preise sind in Euro i n k l u s i v e der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 7%.
VERSANDKOSTEN: Innerhalb Deutschlands liefern wir versandkostenfrei. Europa: 18,-- Euro pauschal. Welt: 36,-- Euro pauschal.
© Fons Blavus Antiquariat Impressum / AGB / Datenschutzerklärung