Fons Blavus Antiquariat


Hans-Günter Bilger

Buch des Monats Juni 2011

A. v. Chamisso, gezeichnet von E. T. A. Hoffmann, 1805. Radiert von F. Kugler. Frontispiz von Heft V.

Kugler, Franz [Theodor].  Liederhefte. Mit Dichter-Bildnissen. Heft I. (bis Heft V.). [Alles Erschienene]. In einem Band gebunden. [Erste Auflage]. Stuttgart: Ebner & Seubert 1852-1853. Je Heft ein Blatt mit Porträt-Frontispiz-Radierung von Franz Kugler, 16 Seiten. Originale, bedruckte Verlags-Broschur bei jedem Heft mit eingebunden. Guter Halblederband der Zeit auf vier Zierbünden mit goldgeprägtem Titel auf dem Vorderdeckel und sparsamer Rückenvergoldung (Querfileten) und Blindprägung. 4to. (Ca. 30 x 24 cm).

         €  750,-

Schönes Exemplar der „Liederhefte“ des Berliner Kunsthistorikers, Dichters, Komponisten, Malers und Radierers Franz Kugler (Stettin 1808 - 1858 Berlin) mit dessen eigenhändiger Widmung an seine Schwester Luise (Stettin 1811 - 1884 Bremen, Malerin und Publizistin), datiert Weihnachten 1852 auf dem ersten Titelblatt. „Einen anmuthigen Beweis seiner vielseitigen Befähigung veröffentlichte er in fünf „Liederheften“ ... die theils seine Compositionen zu fremden Texten [Brentano, Chamisso, Eichendorff, Geibel, Goethe, Heine, W. Müller, Platen, Reinick, Uhland u.a.], theils seine Text zu beliebten Volksmelodien enthalten...“ (ADB XVII, 312). Die Lieder mit Klavier-, teilweise mit Guitarren-Begleitung. Auch mehrere mittelalterliche Minnelieder, nach den Original-Weisen und den übertragenen Original-Texten sind eingestreut. Die wunderschönen Porträt-Radierungen zeigen Chamisso, Uhland, Geibel und Reinick von Franz Kugler gezeichnet und radiert als Frontispiz vor jedem Heft. Vor Heft fünf das anmutige Porträt von Chamisso nach der Zeichnung von E. T. A. Hoffmann (1805), radiert von Kugler. Alle Porträts unter Seidenhemdchen. - Nach literaturhistorischen Studien in Berlin und Heidelberg promovierte Franz Kugler 1831 an der Universität Berlin im Fach Kunstgeschichte. Nach der Habilitation 1833 wurde er 1835 ordentlicher Professor an der Berliner Akademie der Künste und 1843 Kunstreferent im preußischen Kultusministerium. Er gilt als der Begründer der Kunstwissenschaft als selbständige Disziplin. - Durchgehend schwach stockfleckig, die ersten Seiten etwas stärker. Oberes Kapital „begriffen“. (Rümann: Die illustrierten dt. Bücher des 19. Jahrhunderts 1176).

Alle hier angezeigten Preise sind in Euro  i n k l u s i v e  der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 7%.

VERSANDKOSTEN: Innerhalb Deutschlands liefern wir versandkostenfrei. Europa: 18,-- Euro pauschal. Welt: 36,-- Euro pauschal.

Buch des Monats  Januar.

Buch des Monats  Februar.

Buch des Monats  März.

Buch des Monats  April.

Buch des Monats  Mai.

Buch des Monats Juni.

Buch des Monats Juli.

Buch des Monats August.

Buch des Monats  September.

Buch des Monats  Oktober.

Buch des Monats  November.

 

Bücher des Jahres 2010.

Bücher des Jahres 2011.

Bücher des Jahres 2012.

Bücher des Jahres 2013.

Bücher des Jahres 2014.

Bücher des Jahres 2015.

Eine reich bebilderte, kleine Liste finden Sie hier.

Weitere Angebote und Kataloge finden Sie hier.

Nach oben

© Fons Blavus Antiquariat  Impressum / AGB / Datenschutzerklärung